Klavierunterricht
MIT EIGENEN HÄNDEN Musik machen!
Klavierunterricht kann das Highlight der Woche sein! Üben und Spielen begeistert.
Ich unterstütze Sie gerne darin, hier in Oldenburg das Klavierspielen zu erlernen oder zu vertiefen.
Einzige Voraussetzung: Der Wunsch, Klavier zu spielen.
Sehr gerne unterrichte ich Menschen unterschiedlicher Könnensstufen von Profis bis Laien.
Anfänger, die aufbauend und freudvoll das Klavierspiel für sich erobern wollen.
Fortgeschrittene, die ihr Klavierspiel schnell und umfassend entwickeln wollen und dabei eine gute Unterstützung wünschen.
Profis, die „Lücken“ ihres Klavierspiels schließen wollen oder durch einen ganzheitlichen Ansatz ihre Entwicklung komplettieren wollen.
Auch gehe ich gerne ein auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Erwachsenen fortgeschrittenen Alters.
Gerne unterstütze ich Sie darin, Ihre persönlichen Ziele zu erreichen und sich spieltechnisch und musikalisch weiterzuentwickeln.
Sie profitieren dabei von einem ganzheitlichen Ansatz, der alt-bewährte und neueste Methoden gleichermaßen nutzt und sich auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse stützt. So kommen Sie zu recht schnellem aber dennoch sehr sicherem und dauerhaftem Erfolg.
Verschiedene Stilrichtungen
Die Auseinandersetzungen mit mehreren verschiedenen Stilrichtungen wirkt sehr befruchtend auch auf die evtl. nur eine bevorzugte Stilrichtung.
- Klassisch
- Populär: Pop / Rock / Blues / Soul / Jazz / ….
Haben Sie ein unklares Gefühl, ob Klavierspielen etwas für Sie sein könnte? Oder haben Sie andere Fragen? Rufen Sie mich einfach an, oder besser noch: schreiben Sie mir eine kurze Mail (telefonisch bin ich schwerer zu erreichen); ich freue mich über Ihr Interesse. Wir können gerne eine kostenlose Probestunde vereinbaren und dabei
- Ihre Fragen und Unsicherheiten klären,
- einen Check Ihrer derzeitigen musikalischen und spieltechnischen Fertigkeiten durchführen,
- weitere Entwicklungsmöglichkeiten umreißen und auch erste gezielte Schritte (praktisches Training) unternehmen.
Sie können lernen:
- Stücke spielen: auswendig, nach Noten,
- ansprechende Begleitung zu notierten Melodien aus dem Stegreif „zaubern“,
- Gehörtes auf dem Klavier nachspielen,
- Improvisieren,
- SängerInnen begleiten,
- Spielen in einem Ensemble oder einer Band,
- … und vieles mehr
Klavierspielen muss Spaß machen. Die Freude an der Musik und dem Lernen hat deshalb im Unterricht immer erste Priorität.
Mögliche Inhalte
Je nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen kann ein abwechslungsreicher Unterricht folgende Inhalte schwerpunktmäßig verfolgen:
Elementare Sachverhalte:
Musik als die “Sprache”, Musizieren als “Klangrede”.
Musik verstehen (analysieren), z.B. zusammenhängende Tonfolgen spielen, dynamische Unterschiede hörbar machen, rhythmische Strukturen präzisieren, den Ausdrucksgehalt der Musik treffen.
Ausdrucksschulung: vielfältige Aufgaben, Methoden und Ideen helfen, die “Klangrede” mit ihren Elementen spielerisch zu erlernen, fesselnd zu “sprechen”. (Tempo, Rhythmus, Dynamik, Klangfarbe, Artikulation, Phrasierung, Agogik, …
Pianistische Spieltechniken:
- Kontrollierte Automatisierungen schaffen, bewusstes Beherrschen von Spielvollzügen.
- Körpergefühl, Koordination, Einheit von Körper-Geist-Seele.
- Körpererfahrung Rhythmik
- Das Üben üben – Das Lernen lernen.
Interpretation
Aus den Tönen soll eine “Klangrede” entstehen; der musikalische Sinn soll mit dem Spiel der Tasten lebendig ausgedrückt und erfahrbar werden… weitere Infos
Improvisieren
Geschützt durch zunächst klare und enge Grenzen wächst der Schüler in seine Freiheit. Hilft die gesamte kreative Potenz freizusetzen… weitere Infos
Komponieren
Nur ein kleiner Schritt vom Improvisieren zum Komponieren, um die tollen Einfälle festzuhalten… weitere Infos
Blattspiel
Bekannte Muster schnell wiedererkennen, um Zeit zu haben, sich mit Ungewohntem anzufreunden. Hier kommt es auf schnelles Reagieren an… weitere Infos
Auswendigspiel
Kinder können es, lieben es … Erwachsene tun sich oftmals schwer damit… weitere Infos
Präsentieren / Aufführungen…
Spiel vor der Öffentlichkeit – manche lieben es, für andere ist es ein Alptraum… weitere Infos
Liedbegleitung / Liedgestaltung
Spielen von Leadsheeds (vereinfachte, konzentrierte Notenschrift: Melodie + Text + Akkordsymbole).
Gesangssolisten am Klavier begleiten… weitere Infos
Ensemblespiel / Bandspiel
Zusammenspiel mit anderen Instrumenten, Vierhändiges Klavierspiel… weitere Infos
Gehörbildung
Jedes Musizieren ist Schulung des Gehörs und auch das Ergebnis von Hör-Schulung (jedes Imaginieren der Musik beim Auswendiglernen oder Blattspiel, jede Hörkontrolle beim Üben / Spielen, das Reagieren auf den Partner…) weitere Infos
“Theorie”
Musiktheorie bzw. Musiklehre
Z.B. Notenlesen, Taktarten, diverse Bezeichnungen, harmonische Beziehungen, Formprinzipien der Musik …weitere Infos
Meine Philosophie
Unterricht erschöpft sich oft in Vormachen – Nachmachen. Das ist eine ganz brauchbare Methode, erreicht aber nicht jeden und ist nicht für jeden Inhalt gut. Wichtiges Anliegen: Der Schüler wird durch das Lernen des Lernens zunehmend unabhängig vom Lehrer; er wird sein eigener Lehrer. Damit mache ich mich zwar in gewisser Weise „arbeitslos“, die Freude aber über die Erfolge der Schüler und ihr lebenslanges Interesse an Musik sind für mich Gewinn.